Neugierig?
MOBIL oder SMART
Was bedeutet MOBIL überhaupt oder wollen wir eine SMARTE Kommunikation? Nicht jede mobile Kommunikation ist smart!
Nachhaltigkeit
Ist der Umweltschutz ein Thema? Wir müssen vor allem die Prozesse auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit prüfen und wenn nötig ganze Prozesse neu aufsetzen. Wie müssten die aussehen, wenn wir folgende Forderungen einlösen sollten?
- Trennung von Struktur
und Inhalt
- Trennung von Inhalt und Layout
- Metainformationen
zuordnen können
Navigieren
Wie navigieren junge Menschen heute, die mit dem Smartphone täglich arbeiten? Plötzlich ist die Benutzerführung eine komplett andere - beispielsweise kontextorientiert, mit Auswahlmöglichkeiten...
QR-Codes, Gestensteuerung am Smartphone oder mit der AR-Brille.
Durch die erhebliche Modularisierung sind nun kleine Informationseinheiten zu bauen - beispielsweise in DITA.
Texte oder Rich Media
Mit dem Smartphone hat sich das Handling und der Nutzen geändert, dadurch werden Textpassagen stark minimiert und andere Informationsmöglichkeiten viel stärker eingesetzt - hier einige Beispiele:
- Intelligente Grafiken: Scalable Vectorgraphics (SVG), animierte GIF, ...
- AUDIO/Video: Bewegte Bilder können viel mehr Information in kürzester Zeit transportieren. Sie kann sprachneutral sein, damit können Übersetzungskosten reduziert werden.
- 3D: Räumliche Ansichten wurden oft als 2D-Objekt dargestellt. Viel nachhaltiger ist ein 3D-Objekt, denn man kann u.U. n-2D-Ansichten mit EINER 3D-Grafik ersetzen.
Hinweis: Auch 3D-Daten können heute bereits automatisiert als 3D-Objekt aus nativen CAD-Daten erstellt und in der Cloud zugriffssicher mit Inhalten der smarten Ausgaben verbunden zu werden.
Content ON/OFFLINE verfügbar
Ein wesentliches Merkmal der TechComm App ist das Streaming aller Daten ONLINE - mit Knopfdruck sind sie OFFLINE auf derm Gerät.
Suchen oder Finden
Wir sprechen heute vom FINDEN, statt Suchen. Als Anwender wollen wir immer mehr aus einer Vielzahl von Informationen das richtige FINDEN.
Entweder über Metadaten die Trefferliste eingrenzen oder eine intelligente Volltextsuche, die z.B. Sprache, Synonyme berücksichtigt, die je nach Thema anders ausfällt und die Treffer markiert.
Kreativität und Mut
Wir stellen immer wieder fest, dass die Studierenden selbst sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Arbeiten sind, obwohl sie keinerlei Vorgaben bekamen, sondern nur grundsätzliche mobile Rahmenbedingungen lernten.
Die gute Zielgruppenanalyse und die Überlegung "welchen Mehrwert soll die mobile TechComm für diese Anwender mitbringen", haben zu den sehr guten Lösungen beigetragen.
"Wir brauchen Gemeinschaften, deren Mitglieder einander einladen, ermutigen und inspirieren, über sich hinauszuwachsen," [Prof. Dr. Gerald Hüther, Hirnforscher - Link]. Diese Einstellung ist die Grundlage für höhere Kreativität und interdisziplinäre Leistung. Deshalb gilt für dieses Wahlfach: Teamarbeit und das gemeinsame Designen von Prozessen.
[Aug 2019]