News


Die TechComm App - ein Beitrag zum Klimaschutz

Erstellt von Günther Horn   01.06.2019

Nachhaltigkeit und Klimaschutz - beide Forderungen begleiten uns ständig.
Heute ist es immer noch schwer durchschaubar, welche Prozesse und Lösungen weniger CO2 freisetzen. Wie vergleichen wir die Nutzbarkeit und die damit verbundenen Prozesse?

Viele Personen aus Politik und Medien sprechen und schreiben gerne über Digitalisierung. Aber welche Auswirkungen hat die Digitalisierung denn wirklich in manchen Bereichen? Heute existieren bereits ca. 97% aller Informationen in digitaler Form, daraus werden z.B. ärztliche Beipackzettel, Schulbücher oder technische Bedienungsanleitungen gedruckt und millionenfach in den Umlauf gebracht.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz muss anders aussehen. Denken wir an das Auto: Oft sitzt nur eine Person im Auto, es wird ca. 1h/Tag benutzt und steht 23h nutzlos herum, hat aber viele Resourcen für seine Herstellung verbraucht, wie die o.g. Beschreibungen.
Wäre es nicht viel sinnvoller, uns stünde ein Transportmittel zur Verfügung, wenn wir es benötigen? Wie sieht das mit digitalisierter Information aus, wäre es nicht auch sinnvoller, sie stünde bei Bedarf auf unserem Smartphone zur Verfügung?

Wir können mit dem Smartphone, das pro Tag ca. 68g CO2 verbraucht, nicht nur spielen, Termine im Kalender speichern, unseren Freunden eine WhatsApp schreiben, sondern auch über Volltextsuche, QR-Code, NFC... genau die notwendige Information finden, die wir in dem Moment benötigen. Die Daten sind in der TechComm Cloud nur einmal gespeichert und stehen jedem Anwender, Servicetechniker, Architekten, Schüler... öffentlich oder geschützt, Online oder Offline zur Verfügung.

Man muss es deutlich sagen: Deutschland hat bereits am 2. Mai die klimaneutralen Resourcen verbraucht* und die oben genannten Beispiele zeigen auch warum. SQUIDDS e.K. arbeitet GEMEINSAM mit Hochschulen und Firmen an nachhaltigen Lösungen, die schon in der Praxis erprobt sind. Sennheiser setzt bereits seit 1 Jahr die TechCommToGo - Strategie ein und spart so nicht nur Papier. Die Anwender von Sennheiser haben noch weit mehr Vorteile als nur Papier einzusparen. Übrigens: "Deutschland verbrauchte 2018 ca. 250 kg Papier pro Kopf, das entspricht ca. 20 Mio Tonnen Gesamtverbrauch und der Papierverbrauch steigt trotz Digitalisierung." [VerbraucherService Bayern].

Mit der TechCommToGo-Strategie und der TechComm App leisten Sie einen aktiven Beitrag für Nachhaltigkeit und den Klimaschutz.

Weitere Informationen

Frank verwendet die TechComm App. Warum? [YouTube 1:10 min]

UNESCO Global Goals | Akademie für Potentialentfaltung | VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.  | Pressemitteilung openPR

*) Earth Overshoot | Papierverbrauch weltweit

Donaustr. 36 | 90451 Nürnberg (Germany) | +49 911 215 3470 |  kontakt@squidds.de Impressum | Datenschutz